Beauty Inventur - Dezember 2016


Hallo meine Lieben! Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und könnt jetzt kugelrund und reich beschenkt ins neue Jahr starten. Bevor es aber so weit ist, möchte ich euch mal wieder bei einer kleinen Kosmetik-Inventur mitnehmen! Das letzte Mal gab es so etwas im März (hier!) und ich dachte, dass es kurz vorm Jahreswechsel doch mal wieder an der Zeit ist, mein ganzes Make-up durchzuschauen und auszusortieren. 

Ich habe die Fotos dieses Mal etwas anders gemacht und nicht aus jeder Kategorie einzelne Produkte für die Bilder ausgewählt, sondern Behälter und Schubladeninhalte im Ganzen direkt auf dem Schminktisch abfotografiert. So war es einfach für mich und bietet euch vielleicht auch einen besseren Überblick, wie ich alles sortiert und eingeräumt habe. Außerdem kann ich so bei meiner nächsten Beauty-Inventur auch besser vergleichen, um wie viel mehr sich meine Sammlung vergrößert oder verringert hat. Nur Zahlen sind ja doch etwas abstrakt! Wer übrigens mehr über meine Kosmetikaufbewahrung wissen möchte, kann sich hier meinen Schminktisch mal genauer ansehen!

Jetzt lasst uns aber mit der Inventur loslegen! Übrigens habe ich euch auch immer mit aufgelistet wie viele Teilchen im März 2016 in meiner Sammlung waren!


PINSEL
- 8 Gesicht | 31 Augen | 1 Lippen -
vorher: 12 Gesicht | 25 Augen | 1 Lippen

Es ist genauso passiert wie ich es vermutet habe. Gesichtspinsel habe ich einige aussortiert und eigentlich versucht aus jeder Kategorie nur noch meinen liebsten zu behalten. Außer Blushpinsel. Da braucht man einfach ein paar mehr, je nach Farbton des Blushes. ;) Lidschattenpinsel sind hingegen ein paar hinzu gekommen und das wird wohl auch so weitergehen.


PRIMER
- 1 -
vorher: 3

Inzwischen benutze ich nur noch einen Porenverfeinerer als Base. Derzeit einen von Balea, den ich nicht ganz so gut finde. Wenn die aufgebraucht ist, werde ich wohl wieder auf die Blur Cream von L'Oréal zurückgreifen.

MAKE-UP
- 2 -
vorher: 3

In dieser Kategorie sind dieses Jahr zwar ab und ab welche dazu gekommen, wurden dann aber auch wieder aussortiert. Ich beschränke mich grade auf zwei Stück. Inzwischen mag ich außerdem Flüssig-Make-up lieber als das Mousse-Produkt von essence, das ich deswegen aufbrauchen möchte.

CONCEALER
- 2 -
vorher: 2

Bei Concealern hat sich nicht so viel verändert. Statt der normalen Camouflage Cream von Catrice benutze ich gerade eine Korrektur-Farbe. Der flüssige Concealer ist immernoch der von essence. Danach möchte ich allerdings den Naked Concealer von Urban Decay austesten.

PUDER
- 2 -
vorher: 2

An Pudern habe ich immer noch die zwei selben Produkte, also zwei transparente Puder. Bei mir hält sowas einfach ewig! :D Wenn eines davon leer ist, möchte ich mir gerne stattdessen noch ein loses Puder zum Baken des Concealers kaufen.

HIGHLIGHTER
- 5 -
vorher: 5

Hier hat sich von der Anzahl her nichts geändert. Nur ein Produkt wurde ausgetauscht. Ich besitze drei richtige Highlighter und nutze zusätzlich zwei Lidschatten zum Aufhellen am Auge. 

KONTURPRODUKTE
- 5 -
vorher: 2

Hier habe ich tatsächlich mal etwas zugelegt. Allerdings ist eine Creme-Konturpalette fast aufgebraucht und ein Produkt will ich danach noch leer machen. Dann bleiben ein Creme-Konturstick, ein Konturpuder und eine Sleek Trio-Palette mit Blush und Highlighter, die ich auf Reisen gerne dabei habe.

BLUSH
- 11 -
vorher: 12

Immerhin ein Blush ist es weniger geworden. Jetzt sind das eigentlich nur noch meine Lieblinge, die ich regelmäßig benutze. Bei der Anzahl möchte ich es auch etwa belassen.

LIDSCHATTENBASE
- 1 -
vorher: 1

Die Anzahl ist gleich geblieben, das Produkt hat sich geändert. Ich benutze mittlerweile die Base von Rival de Loop Young und mag sie auch gerne, allerdings ist der einzige Rossmann in Würzburg am anderen Ende der Stadt. Stattdessen würde ich dann also gerne die von NYX ausprobieren.

WIMPERN
- 2 -
vorher: 1 

Wimpern benutze ich sehr selten, hatte mir aber vorgenommen mal über die Feiertage welche zu tragen. Selbstverständlich habe ich sie in Würzburg vergessen! Naja, an Silvester vielleicht! ;)

FIXINGSPRAY
- 1 -
vorher: 0

Nachdem so viel von Fixingsprays im Allgemeinen und speziell auch über das von essence geschwärmt wurde, wollte ich das auch mal ausprobieren. Also bisher bin ich eher enttäuscht und bemerke keinen besonderen Effekt.


AUGENBRAUENPRODUKTE
- 5 -
vorher: 4

Im Moment besitze ich zwei Augenbrauengele, einen Wachsstift, einen normalen Augenbrauenstift und eine Palette. Eines der Gele möchte ich aufbrauchen, den Wachsstift eigentlich auch. Der Rest kann so bleiben! ;)

SCHWARZE EYELINER 
- 2 -
vorher: 2

Hier bleibt alles beim Alten. Ein Geleyeliner und ein flüssiger sind derzeit im Einsatz. Meistens benutze ich zwar den Geleyeliner, gerade für manche besonderen Make-ups braucht es aber den anderen.

NEUTRALE KAJALSTIFTE
- 4 -
vorher: 5

Einen weißen Kajal habe ich schon aussortiert, der hautfarbene bleibt auf jeden Fall und würde auch nachgekauft werden und von den zwei schwarzen möchte ich noch einen leer machen. Es soll also am Ende von jeder Farbe einer da sein.

SCHWARZE MASCARAS
- 12 + 1 Lash Booster -
vorher: 12 + 1 Lash Booster

Zwar sind in den letzten Monaten hier und da mal Wimperntuschen dazu gekommen, ich hatte dennoch gehofft, dass ich die Menge zumindest etwas reduzieren kann.Von den 12 Mascaras sind übrigens fünf Stück in Minigröße.


LIDSCHATTENPALETTEN
- 24 -
vorher: 26

Hier bin ich doch etwas erstaunt! Es sind in den letzten neun Monaten nämlich einige Paletten neu eingezogen und trotzdem habe ich es geschafft meine Sammlung um zwei zu reduzieren! Dafür wüsste ich bei denen aber wirklich nicht mehr von welcher ich mich trennen sollte! :D


MONOLIDSCHATTEN
- 37 -
vorher: 43

Auch hier bin ich stolz auf mich, dass ich zum Beispiel trotz meiner Colourpop-Bestellung dieses Jahr meinen Bestand um sechs Monolidschatten reduzieren konnte. Hier könnte ich mir aber auch noch vorstellen mich von der ein oder anderen Farbe zu trennen. Eigentlich sind die Lidschatten auch schön ordentlich nach Farbe sortiert aufgereiht, ich hatte aber keine Lust sie alle ordentlich fürs Foto hinzulegen und das selbe dann noch einmal beim wieder in die Schublade legen zu machen. ;)


Lidschattenstifte
- 12 -
vorher: 16

Zumindest ein paar der Stifte mussten gehen. Die, die ich jetzt noch habe sollen in der nächsten Zeit aber auch noch einmal ordentlich getestet werden, damit ich sehe, ob ich sie wirklich behalten will.


BUNTE EYELINER
- 15 - 
vorher: 11

Das hier ein bisschen was dazu kommt, war mir klar! Ich trage einfach viel zu gerne bunte Akzente in einem schlichten AMU. Hier würde ich also auch definitiv noch aufstocken, wenn ich eine außergewöhnliche Farbe finde.

BUNTE KAJALSTIFTE
- 29 - 
vorher: 34

Das ich in dieser Kategorie wirklich reduzieren könnte, hätte ich nicht gedacht. Aber ich war dieses Mal einfach unheimlich radikal und habe ziemlich viel ausgemistet. Aber gerade Grün- und Blautöne haben es mir einfach angetan!


BUNTE MASCARAS
- 11 -
vorher: 11

Hier hat sich rein gar nichts verändert. Finde ich aber auch nicht schlimm. Bunte Mascaras sind halt relativ speziell und kommen dementsprechend selten zum Einsatz, auf eine Farbe verzichten wollen, würde ich trotzdem nicht. Ich würde mir wahrscheinlich aber auch keine neuen mehr kaufen.


LIPPENSTIFTE
- 34 -
vorher: 38

Irgendwie hätte ich gedacht, dass da mehr weggegangen ist. Zumindest ist mir meine Sammlung so übersichtlich vorgekommen und ich habe auch jetzt viele Lippenstifte aussortiert. :D Im Moment bin ich damit also eigentlich recht zufrieden!


In dieser Kategorie hatte ich vorher nicht so genau differenziert. Insgesamt waren es 33 Lippenprodukte, die eben keine normalen Lippenstifte waren. Und 33 sind es geblieben, obwohl ich auch hier ordentlich aussortiert habe. Da merkt man halt, dass in letzter Zeit doch auch viel Neues eingezogen ist.

LIPGLOSS
- 10 -

Lipglosse benutze ich nur noch selten, am liebsten mag ich da die Butterglosse von NYX. Die sind mit 8 Stück in dieser Kategorie auch am meisten vertreten! :D

LIPCREAMS & LIQUID LIPSTICKS
- 8 -

Dieses Jahr habe ich meine Liebe für Liquid Lipsticks entdeckt und bin ziemlich sicher, dass da noch welche zu meiner Sammlung dazustoßen werden. Vielleicht ja durch noch eine Colourpop-Bestellung oder ein paar kleine NYX-Einkäufe.

LIPSTICKS
- 15 -

Hiermit meine ich alle Lippenprodukte in tatsächlicher Stiftform. Meist handelt es sich dann auch um Produkte, die von der Konsistenz und Auftrag Lippenstiften sehr ähneln. Auch hier habe ich mich eigentlich auf meine momentanen Lieblinge beschränkt.


LIPLINER
- 13 -
vorher: 11

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit kaum Lipliner verwende. Ich muss mir das auf jeden Fall mal wieder angewöhnen und so vielleicht die ein oder andere Farbe aufbrauchen. Gerade so Rosé-Nudetöne habe ich doch ein paar, die sich sehr ähnlich sind.
Von 316 Produkten habe ich auf 303 reduziert. Also irgendwie habe ich ein bisschen mehr erwartet. Aber ich denke man muss es in Relation dazu sehen, dass dieses Jahr auch viel neues bei mir eingezogen ist und ich es dennoch geschafft habe in einigen Kategorien etwas auszusortieren. Fürs nächste Jahr nehme ich mir vor weiterhin von mir eigentlich nicht benutzte oder nicht gemochte Produkte auszusortieren. Mein wöchentliches Schminkkörbchen hilft mir hoffentlich dabei!

Wer übrigens die Nagellacke vermisst hat, der sollte hier vorbeischauen! Auf dieser Seite habe ich sie alle aufgelistet und halte den Stand auch aktuell. Für diesen Post habe ich nämlich leider vergessen ein Foto zu machen. Im März waren es 213 und im Moment sind es 224. So viele sind in den letzten neun Monaten also wirklich nicht hinzu gekommen. Für einen Nailart-Junkie doch gar nicht mal so schlecht oder? :D

Jetzt würde mich natürlich eure Schminksammlung interessieren! Wie viele Produkte habt ihr aus jeder Kategorie? Und versucht ihr auch regelmäßig auszumisten?

Kommentare:

  1. Der Post war wirklich toll zu lesen. :) Ich weiß gar nicht, wie viel ich so von allem besitze. Auf jeden Fall weniger als du. :D Aber ich blogge ja auch eigentlich nicht über Kosmetik und nutze viele Sachen auch kaum. Trotzdem kann ich mich schwer trennen manchmal. :D Aber gerade letztens habe ich einen ganzen Haufen Lipgloss und Kajal aussortiert. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :) Haha, ja ich denke die meisten besitzen weniger, wenn sie eben nicht gerade über Kosmetik bloggen!
      Aussortieren tut aber echt gut, finde ich :)

      Löschen
  2. Ich finde das immer toll bei anderen zu sehen, bei mir selber mag ich es aber nicht machen :D es übersteigt die Menge deutlich und bei mir sind auch so viele Samples dabei, die nach 1x testen oft direkt meine Sammlung verlassen...die da mitzuzählen ist dann auch irgendwie komisch ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das versteh ich voll! :D Aber bei mir ist es ja doch noch recht "übersichtlich" ;)

      Löschen