[Blogparade] Travel the World - Niederlande


Heute startet eine neue und für mich die letzte Runde Travel the World! Ich bin im Moment mit den Disney-Paraden, Nailartdienstag und Nailartchallenges einfach total ausgelastet und kriege lackiertechnisch nicht mehr alles unter. Außerdem habe ich gestern eine tolle Harry Potter-Blogparade bei Conny von Milchschokis Beautyecke entdeckt, bei der ich auch gerne mitmachen würde. Und das wird mir dann einfach zu viel! ;) Da die Travel the World-Blogparade noch die ist, für die mein Herz am wenigsten schlägt, ist sie für mich mit diesem Post hier vorbei! Neun Beiträge hat es von mir gegeben - ihr könnt sie euch alle hier noch einmal anschauen! Jetzt machen wir aber erstmal wie gewohnt mit dem Beitrag weiter :)

Die letzte Runde für mich beschäftigt sich mit den Niederlanden! Meine ersten Assoziationen waren Käse, Gras und Orange! :D Deswegen durfte die Farbe neben den Flaggenfarben in meinem Naildesign auch eine Rolle spielen. Ich habe also alle Nägel orange lackiert und mit einem glänzenden Topcoat versehen und dann schräg oben je einen Balken in Rot, Weiß und Blau gemacht. Die Flagge habe ich dann noch mattiert, um so mehr Kontrast zu dem Orange zu schaffen- Das fällt allerdings nicht auf allen Bildern auf! ;) Auf den Augen habe ich mich nur auf die Flaggenfarben konzentriert und einen doppelten weiß-blauen Eyeliner gezogen und dann noch mit Rot in der Lidfalte gearbeitet. :)

Warum jetzt aber Orange eine Rolle spielt, obwohl das gar nicht in der Flagge vorkommt und wann man denn nun Holland und wann Niederlande sagt, erkläre ich euch jetzt!
Die niederländische Flagge ist die älteste Trikolore der Welt und war Vorbild für viele weitere Nationalflaggen. Erstmals wurde 1572 eine Trikolore in Orange, Weiß und Blau erwähnt - das war während des niederländischen Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien. Die Farben waren die Farben des Prinzen Wilhelm von Oranien-Nassau, der die Truppen anführte und der Flagge auch den Namen Prinzenflagge gab.

Um 1630 gab es dann die erste rot-weiß-blaue Flagge und die Version mit Orange wurde verboten. Die Gründe dafür kennt man nicht genau. Eine Theorie ist, dass es Produktionsfehler bei der Färbung gab, eine andere, dass das Haus Oranien an Popularität verloren hat und eine dritte sagt, dass es nur der besseren Erkennbarkeit auf See diente.


Im Februar 1796 wurde die Flagge offiziell bestätigt und durch die Farben damit auch eine enge Bindung an die Besatzungsmacht Frankreich demonstriert. Auch 30 Jahre später, nach der Befreiung von den Franzosen wurde die Flagge erneut bestätigt. 

In den 1930er Jahren, nach der Rückkehr des Hauses Oranien an die Macht, gab es noch einmal Diskussionen, ob nicht wieder eine Version mit Orange statt Rot eingeführt werden soll, es wurde sich allerdings dagegen entschieden.


Also, wir halten fest: Die Farbe Orange steht für das regierende Königshaus Oranien-Nassau in den Niederlanden. Ihr müsst euch jetzt also nichtmehr wundern, warum beim Fußball alle Holland-Fans orange gekleidet sind, obwohl die Flaggenfarben doch rot-weiß-blau sind! ;)

Aber Moment, wie heißt es denn jetzt richtig? Holland oder Niederlande? Irgendwie benutzt man ja doch immer irgendeinen der Begriffe und wechselt einfach durch. :D Offiziel heißt das Land Niederlande. Es besteht aus 12 Provinzen, zwei davon (Süd- und Nordholland) werden auch zusammen als Holland bezeichnet. Aufgrund der maritimen und wirtschaftlichen Vormacht dieser Provinz im 17. Jahrhundert wurden die Niederlande eben weltweit als Holland bekannt.

Das war also mein letzter Beitrag zur Travel the World-Blogparade! Es hat wirklich Spaß gemacht neun Monate lang durch verschiedenste Länder zu reisen und ein bisschen was über die Bedeutung der Flaggen zu lernen. Ich hoffe euch haben meine Posts auch immer gefallen und ihr seid nicht allzu traurig, dass damit jetzt Schluss ist! :)


Schaut auf jeden Fall noch bei den anderen Mädels vorbei!

 

Kommentare:

  1. Doch ich bin traurig! Auch wenn ich irgendwie nie zum kommentieren komme xD
    Deine Posts waren immer sehr informativ und schön :) Und wie immer habe ich definitiv was dazu gelernt!
    Liebste Grüße,
    Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, das freut mich! :)

      Dafür gibt es hier ja jetzt ganz viele andere monatliche Aktionen ;) Ich hoffe du wirst da auch was interessantes für dich finden!

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen