[Blogparade] Travel the World - Großbritannien


Es geht wieder mit Travel the World weiter! Diesen Monat besuchen wir Großbritannien und es gibt wie immer tolle Make-ups, Berichte, Rezepte und bei mir natürlich ein Naildesign für euch. :) Wenn ihr meine Beiträge der letzten Runden anschauen wollt, dann schaut doch gerne hier vorbei.

Wie immer fange ich mit dem Nailart und dem AMU an. Auf den Nägeln habe ich eine über zwei Nägel verlaufende britische Flagge gemalt und die anderen Nägel einfach schlicht in dunklem Blau gehalten. Als AMU habe ich diesmal nicht versucht die Flagge ganz genau abzubilden, sondern habe einfach etwas in den Farben Blau, Rot und Weiß geschminkt. :) Die Farben werden ja noch ein paar Mal in anderen Flaggen auftauchen - ich bin gespannt, was mir da noch so für Make-ups einfallen werden! 
Jetzt soll es aber um die Flagge gehen! Großbritannien umfasst England, Schottland, und Wales. Nordirland gehört nur zum Vereinigten Königreich und nicht zu Großbritannien an sich. Trotzdem spielt es eine wichtige Rolle für die Flagge. Offiziell heißt die Flagge Union Flag, bekannt ist sie aber eher als Union Jack. Sie ist eine Kombination aus der englischen (rotes Kreuz auf weißen Grund = St. George's Cross), schottischen (weißes Andreaskreuz auf blauem Grund) und irischen (rotes Andreaskreuz auf weißem Grund = St. Patrick's Cross) Flagge. Übereinander gelagert ergibt sich so die britische Flagge!


Eingeführt wurde sie erstmals 1606 infolge der Personalunion unter König Jakob I. zwischen Schottland, Irland und England, wobei hier nur die schottische und die englische Flagge kombiniert waren. Eine Namenserklärung für den Union Jack ist übrigens, dass sich "Jack" von König Jakob ableitet. Erst 1801 wurde mit der politischen Integration Irlands das rote Andreaskreuz der irischen Flagge in den Union Jack aufgenommen. 1809 wurde die Flagge zu britischen Nationalflagge erklärt.

Was auf dem Naildesign gar nicht und auf der Flagge oben auf dem Postheader nicht ganz so gut rüberkommt, ist die Asymmetrie des Andreaskreuzes. Sie steht einfach für die Gleichberechtigung von Schottland und Irland, während das englische Georgskreuz zentral auf den anderen Kreuzen liegt und somit doch eine gewisse Dominanz gegenüber den anderen britischen Ländern symbolisiert.


Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum Wales in keiner Weise auf der britischen Flagge vertreten ist. Das liegt ganz einfach daran, dass Wales schon 1536 an England angeschlossen wurde und somit durch das englische Georgskreuz als angemessen vertreten galt.

Durch die zahlreichen ehemaligen Kolonien Großbritanniens behielten viele Länder den Union Jack als Teil ihrer Flagge. So zum Beispiel Australien, Neuseeland, Hawaii und Fidschi.

Das war mein heutiger kleiner Ausflug in die Flaggenkunde! Oder auch Vexillologie, wie es in schlau heißt! :D Ich hoffe euch haben Make-up, Naildesign und auch die Infos rundherum gefallen. 

Habt ihr noch Ideen, wie man die Farben Rot, Blau und Weiß in ein Make-up einbauen kann? ;)

Hier findet ihr die anderen Mädels:

2.3. Hatemeorloveme | 4.3. Eulenleben | 5.3 Wiktorias Life 
 6.3. Light it Up | 7.3. A lion's world | 11.3. Geri Diaries
12.3. The Fantastic World of Mine |13.3. Sonjas besondere Welt
14.3. MitternachtsSpiegel |15.3. Sternentraum Mädchen

Und hier könnt ihr eure Beiträge verlinken: 

Kommentare:

  1. wow das Augenmakeup sieht fantastisch aus!
    Ich habe die Flagge tatsächlich reinbearbeitet. Ich bin schon mal sehr froh, dass es nicht gar so künstlich aussieht :)

    Liebe Grüße, Julia
    Light it up

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Ne, das hast du echt gut gemacht - sieht super aus :)

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Wie immer ein toller Ausflug in die Geschichte! :) ich bin immer ganz aufgeregt wenn eine neue Runde ansteht haha :) mir fällt immer erst kurz vor knapp etwas ein, womit ich dann wirklich zufrieden bin! ^^° hast du lange an den Nägeln gepinselt?
    LG
    Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da habe ich es mir doch etwas leichter gemacht, indem ich eigentlich jede Runde das selbe mache :P
      Ne gar nicht, so eine halbe Stunde in etwa :)

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
    2. na dann gehts ja noch :) wird spannend bei spanien ;D

      Löschen